Wurzelkanalbehandlung .

MODERNSTE ENDODONTOLOGISCHE
BEHANDLUNGEN.

Verschiedene Ursachen wie eine tiefe Karies oder ein Zahntrauma können zur Überreizung und zum Absterben des Zahnnervs führen.Um den Zahn dennoch zu retten, ist eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich.

zahnerhaltung FUNKTIONSANALYSE

Erhalt der
eigenen Zähne .

Diagnose- & Behandlungsmöglichkeiten.

Verschiedene Ursachen wie eine tiefe Karies oder ein Zahntrauma können zur Überreizung und zum Absterben des Zahnnervs führen. Um den Zahn dennoch zu retten, ist eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich. Hierbei wird der Wurzelkanal gründlich gereinigt, desinfiziert und abschließend dicht verschlossen. Für Sie als Patient ist die Behandlung selbstverständlich vollkommen schmerzlos, da sie unter lokaler Betäubung erfolgt.

Diese Behandlungsmethode bildet einen wichtigen Schwerpunkt in unsere Praxis, stellt sie doch oftmals die letzte Möglichkeit dar, den eigenen Zahn zu erhalten.

Wurzelaufbereitung

Maschinelle
Wurzelaufbereitung .

optimale Reinigung und Desinfektion des infizierten Wurzelkanalsystems

Der Erfolg einer Wurzelkanalbehandlung ist sehr eng damit verbunden, dass man es schafft, die Wurzelkanäle auf ihrer vollen Länge zu säubern, desinfizieren und daraufhin zu füllen. Endometrische Messungen helfen dabei sehr präzise die Länge des Wurzelkanals zu bestimmen. Dadurch wird zudem Strahlung durch ein Röntgenbild zur Definition der Länge eingespart. Im nächsten Schritt der Wurzelbehandlung wird das Wurzelkanalsystem gereinigt und desinfiziert.

In unserer Praxis werden dafür statt Handinstrumente, moderne hochflexible Feilensysteme verwendet um auch enge oder stark gekrümmte Kanäle zu reinigen. Die maschinellen Feilen sorgen für eine sorgfältigere Reinigung der infizierten Wurzelkanäle als andere Methoden. Um zu vermeiden, dass Bakterien aus dem Speichel in den Zahn eintreten, wird ein Kofferdamm verwendet. Die moderne endodontische Behandlung trägt somit zu einer höheren Erfolgsquote bei Wurzelkanalbehandlungen bei.

Mikroskopie

Behandlung unter
dem Mikroskop .

erkennen von feinsten anatomischen
strukturen innerhalb des Zahninneren.

Um einen dauerhaften Erfolg zu gewährleisten, ist ein Höchstmaß an Können und Konzentration sowie der Einsatz von hochmodernen Geräten und Instrumenten erforderlich.

Daher werden alle Wurzelkanalbehandlungen in unserer Praxis unter dem Einsatz eines Mikroskops durchgeführt. Zudem verwenden wir ausschliesslich die Systeme Wave one und Pro Taper next der Firma Dentsply Mailever.

Thermoplastische wurzelfüllung

Thermoplastische
Wurzelfüllung .

optimale abdichtung der zahnwurzel
mit hilfe erwärmter guttapercha

Die finale Etappe der Wurzelbehandlung ist die optimale Abdichtung der Kanäle mit warmer Guttapercha-Paste. In unseren Praxen in Frankfurt therapieren wir Patienten nach der Schildertechnik. Hierbei wird die warme Guttapercha in das Wurzelkanalsystem hineingegeben und von oben verdichtet. Durch diese Technik wird das gesamte Wurzelkanalsystem mit Guttapercha, einer Art Naturkautschuk, von innen verdichtet.

Der Vorteil der Füllung mit kalter Guttapercha ist, dass die leichtfließende erwärmte Paste in alle Verästelungen und Seitenarme fließt und diese verschließen kann. Je besser die Wurzelkanäle gefüllt und abgedichtet sind, desto besser ist die Erfolgschance der Therapie und die Zukunftsprognose für den Zahn. Eine Wurzelkanalbehandlung ist oftmals die letzte Möglichkeit für einen Zahnersatz und deshalb arbeiten wir hier äußerst sorgfältig und behutsam.