Parodontalbehandlung .

behandlungsmöglichkeiten bei einer Erkrankung des Zahnbettes.

Parodontitis ist die Erkrankung des Zahnbettes. Die Krankheit verläuft anfänglich sehr schmerzfrei, aber die daraus resultierende Entzündung des Zahnfleisches kann einen Rückgang des gleichen nach sich ziehen. Die Lockerung und sogar der Verlust der Zähne sind langfristige Auswirkungen von nicht behandelter Parodontitis.

Bei ersten Anzeichen ist es wichtig, schnell zu handeln und jedem Patienten eine individuelle, und für seinen Mundraum angepasste, Therapie zu konzipieren und durchzuführen.

was ist eine parodontitis? WURZELKANALBEHANDLUNG

Was ist eine Parodontitis
und wie entsteht sie ?

erkennen von Zahnfleischentzündungen.

Die Parodontitis (umgangssprachlich Parodontose) ist eine entzündlich-bakterielle Erkrankung des Zahnbettes. Sie ist bei Erwachsenen die häufigste Ursache für Zahnverlust! Die frühzeitige Erkennung und Behandlung einer Parodontitis ist von größter Bedeutung für den Zahnerhalt und die Gesundheit überhaupt. Oft wird sie erst viel zu spät diagnostiziert, da sie anfangs keine Beschwerden verursacht, schubweise verläuft und sich oft nur auf bestimmte Zahnflächen beschränkt. Bakterielle Zahnbeläge sind immer Ursache für die verschiedenen Formen der Parodontitis.

Das Gefährliche an der Parodontitis ist, dass sie nicht nur das Gebiss zerstört und zu Mundgeruch führt, sondern auch überdurchschnittlich häufig mit schwerwiegenden Allgemeinerkrankungen einhergeht, wie bspw. koronaren Herzkrankheiten oder einem Herzinfarkt, Schlaganfall, untergewichtige Frühgeburten bei Frauen, schlecht einstellbare Diabetes, Lungeninfektionen, rheumatische Arthritis sowie Infektionen an künstlichen Gelenken. Die Zusammenhänge sind wissenschaftlich eindeutig nachweisbar, nur die ursächliche Beziehung wird noch unter Fachleuten diskutiert.

behandlungsmöglichkeiten

Behandlung einer
Parodontitis .

behandlungsmassnahmen bei entzündeten Zahnfleischtaschen.

Die konsequente, richtige Behandlung der Parodontitis beginnt mit der Befund- aufnahme des Anfangszustandes, der professionellen Zahnreinigung und Beratung über effektive Mundpflege. Erst nach gründlicher Vorreinigung werden die Behandungsmaßnahmen auf die einzelnen Zähne (die meist unterschiedlich stark betroffen sind) festgelegt. Mit den modernen Methoden der Parodontologie können die krankhaften Zahnfleischtaschen wieder geschlossen werden und sogar zerstörter Knochen wieder regeneriert werden.

PROPHYLAXE MASSNAHMEN

Vor- und Nachsorge
Maßnahmen .

vorbeugen & stoppen einer Parodontose.

Die Nachsorge, so zeigen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen, ist der Erfolgsfaktor bei der Behandlung der Parodontitis. Denn sie fängt da an, wo Ihre häuslichen Möglichkeiten aufhören.

In der Regel werden nach wie vor „Nischen“ bestehen bleiben, die der häuslichen, privaten Zahnpflege nicht gut oder gar nicht zugänglich sind, denn 100% der Zahnbeläge können Sie mit Zahnbürste und Hilfsmitteln allein nicht entfernen. Überall dort, wo Zahnfleischtaschen von 4mm oder mehr verblieben sind, werden bakterielle Zahnbeläge durch die professionelle Zahnreinigung gründlich, aber schonend entfernt, um vorhandene Entzündungen zu eliminieren und weiteren Entzündungen vorzubeugen.